DIE EINZELFAHRER DER EMMENSKATERS 2006

Fritz

Siegenthaler Fritz "Fridu"

Speedskating seit: 2002

Beste Marathonzeit: 1:07 (Engadin 2003)

Fridu bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Top-10 am Lausanne-Marathon 2003 und 2005.
141. Rang Gesamtwertung SIC 2005 Speed-Teams.

Rückblick Saison 2005:
Für mich war die letzte Saison sehr gut verlaufen. Gute Kameradschaft, im Wettkampf, vor und nach den Rennen. Konnte mich von Rennen zu Rennen ein wenig steigern, und mich so gegenüber letztes Jahr klar verbessern konnte. Und das alles ohne Sturz!

Ziele 2006:
Diese Saison werde ich meine erste Saison als Speedfahrer im Breitensport machen, nachdem ich nun zwei Jahre im Speedteam gefahren bin, und ich feststellen musste, dass ich wohl gegen die jungen Wilden, keine grossen Chancen mehr haben werde. Zielsetzung: Top-10 in meiner Alterskategorie in der Gesamtwertung, wenn möglich ohne grösseren Sturz.

Kontakt:
Fritz Siegenthaler,Dorf 63i, 3416 Affoltern i.E.
Natel: 079 654 03 03
siegenthalerfr@bluewin.ch


Monika

Monika Berchten

Speedskating seit: 2002

Beste Marathonzeit: 1:35

Monika bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Die gewonnenen Kämpfe gegen meinen inneren Schweinehund

Rückblick Saison 2005:
Trotz leiden und quälen waren die Resultate katastrophal

Ziele 2006:
Ich werde im Breitensport die Rennen geniessen.

Kontakt:
monika.berchten@bluewin.ch


Hans

Hans Stucki

Speedskating seit: 2004

Beste Marathonzeit: 1.11.37 (Engadin 2004)

Hans bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
36. Rang am Engadin Marathon

Rückblick Saison 2005:
Da ich im Februar 2005 Vater wurde, trat ich im Sport etwas kürzer. Zudem war ich beim EV-Bomo Thun Sommertrainer, so dass mir zum eigenen Training nicht mehr viel Zeit übrig blieb.

Ziele 2006:
Da ich diese Saison erneut Sommertrainer vom EV-Bomo Thun bin, bleibt mir nicht viel Zeit zum konstruktiven Training. Darum fahre ich diese Saison im Breitensport und werde mir 2-3 schöne Rennen aussuchen, die ich zum Fun bestreiten werde.

Kontakt:
Hans Stucki, Postgasse 18, 3665 Wattenwil
Mobil: 079 325 78 65
h.stucki@mymail.ch


Thomas

Thomas Berchten "Thömu"

Speedskating seit: 2000

Beste Marathonzeit: 1:17 (Engadin 2006)

Thömu bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Siege am Family-Contest in Tuggen

Rückblick Saison 2005:
Mit den Resultaten war ich meistens nicht zufrieden. Eine sturzfreie Saison ist aber auch schon was.

Ziele 2006:
Dem Alter entsprechend reduziere ich den Aufwand und starte im Breitensport.

Kontakt:
thomas.berchten@bluewin.ch


Klaus

Klaus Liechti "Chlöisu"

Speedskating seit: 1998

Beste Marathonzeit: 1:11 (Engadin 2003)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
25. Rang SIC-Fitness 2003, 4 Teilnahmen am Berlin Marathon

Chlöisu bei Datasport

Rückblick 2005:
Ich war zufrieden mit der letzten Saison, zwar stürzte ich in Berlin sehr schmerzhaft, es war aber zum Glück das letzte Rennen und meine Knie konnten sich nun ein halbes Jahr erholen.

Ziele 2006:
Die Garde der alten Herren der ersten ES Stunde hat sich aus dem Fitness Team ins Breitensportfeld zurückversetzt. Aber Obacht, wir kommen dann schon von hinten nach vorne, schaut dass ihr gut wegkommt vorne ;-)

Kontakt:
Klaus Liechti, Juraweg 20, 3324 Hindelbank
Tel: 034 411 41 11, Mobil: 079 739 28 54
klaus.liechti@gmx.net



Andreas Weissen "Ändu"

Speedskating seit: 2000

Beste Marathonzeit: 1:11 (Engadin 2003)

Ändu bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Noch keine, die kommen noch :-)).

Rückblick 2005:
Juhui, wieder ein Jahr, an dem ich nicht gestürzt bin!

Ziele 2006:
Werde neu als Breitensportler meine Runden drehen, und so viele Rennen wie möglich besuchen.

Kontakt:
andreas.weissen@isc-ejpd.admin.ch


Julia

Julia Schärer

Speedskating seit: 2002

Beste Marathonzeit: 1.14 (Engadiner 2003)

Julia bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf Rollen:
2003 Berlin Marathon Kat. W50, 3. Rang. 2004 EM Basel Kat. W50, 1. Rang

Rückblick Saison 2005:
Auf den Skates hatte ich schöne Erlebnisse, obwohl die Resultate nicht so gut waren. Von der Senioren-EM in Saarbrücken hatte ich mehr erwartet, trotzdem war ich um Erfahrungen reicher geworden.
Der Berlin-Marathon war wieder, wie jedes Jahr, ein Super-Event.

Ziele 2006:
EM Senioren Masters 2006 in Savona, SIC Speed Breitensport-Woman (graue Panther) in Kat. W50 gute Klassierungen.

Kontakt:
Julia Schärer, Felshaldenweg 27, 3004 Bern 
schaerer@patho.unibe.ch


Johaness

Johannes Kleiner

Speedskating seit: 1999

Beste Marathonzeit: 1:08:55 (Engadin 2003)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Zwei zweite Plätze 2005 in Einsiedeln und Bern bei der Kategorie Panther (45+ J.)

Rückblick Saison 2005: 
Für die erste Saison nach einer einjährigen Sportpause bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und ausserdem kam ich ohne grössere Blessuren durch.

Ziele 2006:
Beim Breitensport Fitness einige schöne und spannende Rennen erleben.

Kontakt:
jokleiner@bluewin.ch


Felix

Felix Heer

Speedskating seit: 2005

Beste Marathonzeit: -

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
SIC Bern 2005, 14 Fitness Men over 20

Rückblick Saison 2005:
Dank Hannes konnte ich sehr viel lernen und profitieren was mich veranlasste den Emmenskaters beizutreten. Ich habe zwar nur an zwei Rennen teil genommen, bin mit dem Resultaten jedoch sehr zufrieden, vor allem Dasjenige von Bern.

Ziele Saison 2006:
An mehreren Rennen teilnehmen und möglichst gute Resultate herausfahren. Auch möchte ich meine Unfallbilanz wie bis anhin weiterführen sprich Sturzfrei bleiben.

Kontakt:
f.heer@hotmail.com

Claudine Schüpbach

Speedskating seit: Saison 2003

Beste Marathonzeit: 1:08 (Engadin 2006)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
2. Platz Fitness Woman SIC Bern

Rückblick Saison 2005:
Weil ich seit Sommer 2005 mit den EmmenSkaters trainiere, war dies meine bisher beste Saison.

Ziele Saison 2006:
Diese Jahr will ich längere Distanzen fahren und habe den Gigathlon und den Berlin Marathon zu meinen Saisonhöhepunkten erklärt!

Kontakt:
c.schuepbach-voegeli@bluewin.ch

Wendy

Wendy Herger

Speedskating seit: 2003 (nur Fitness Breitensport)

Beste Marathonzeit: -

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Konnte mich jedes Jahr jeweils etwas steigern.

Rückblick Saison 2005:
Ich habe mehrere Rennen bestritten und bin mehr oder weniger erfolgreich im Ziel angekommen. Ich habe am Gigathlon als Skaterin teilgenommen.

Ziele Saison 2006:
Achtung Wendy! Nid z`schnäu drii! Z`renne geit no lang!!! Ich freue mich auf viele lustige und spannende Inlinemomente mit den Emmenskaters.

Kontakt:
wendy.herger@bluewin.ch

Esther Fankhauser

Speedskating seit: 

Beste Marathonzeit: -

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
....werde ich in diesem Jahr realisieren, who knows...

Rückblick Saison 2005:
Certina-Rennen in Biel

Ziele Saison 2006:
verschiedene Rennen fahren, Gas geben und Spass haben. Ende Juli unfallfrei nach Kanada gehen.

Kontakt:
Esther Fankhauser, Lindenpark 16, 3427 Utzenstorf
faenkyq@hotmail.com

Manuela Tellenbach

Speedskating seit: 2006

Beste Marathonzeit: -

Rückblick Saison 2005:
Ich fahre schon seit einigen Jahren auf meinen 10, bzw. 8 Rollen umher.
Seit letztem Jahr profitiere ich nun noch zusätzlich von den Trainings mit
den Emmenskaters und all den Tipps und Tricks, welche ich immer gerne
entgegen nehme. Als Breitensportteilnehmerin im Bereich Fitness möchte ich
immer etwas schneller werden.

Ziele Saison 2006:
Einige SIC's bestreiten.

Kontakt:
Manuela Tellenbach, Dorniackerstrasse 8, 3322 Urtenen-Schönbühl
manuela.tellenbach@gmx.ch

Urs Waltert

Speedskating seit: 2000

Beste Marathonzeit: 1:19.46 (Sempach 2003)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
Rang und Zeit spielen für mich eine untergeordnete Rolle. Ich geniesse die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Trainings und besondere Momente. Das ist für mich das, was ich als „Erfolge“ werte.

Rückblick Saison 2005:
In der Saison 2005 habe ich an drei Rennen (Biel, Sempach, Bern) teilgenommen. Und das Ganze, oh staune, ohne Sturz.

Ziele Saison 2006:
Geplant sind die Rennen in der Region Bern. Da ich mich als „Tourist“ resp. als Schönwetterfahrer einstufe, findet das jedoch nur bei trockener Witterung statt.

Kontakt:
Urs Waltert, Bimerweg 37, 3303 Jegenstorf
Natel: 079 459 65 70
waltertu@post.ch

Franz

Franz Stettler

Speedskating seit: 2003

Inline Steckbrief:
Alter schütz vor Inline nicht!
Was Fränzchen nicht lernt, lernt Franz nimmermehr. Mit fleissigem Training bemühe ich mich diesem alten Sprichwort zu widersetzen.

Meine Ziele für die laufende Saison:

  • minus 3 Bodenkontakte, d. h. sturzfreie Saison.
  • bei Serie A und B Inlinerennen die letztjährigen Laufzeiten zu egalisieren oder zu verbessern.
  • beim längsten Inlinerennen der Welt (ONE-ELEVEN) eine kürzere Laufzeit zu erreichen < 4 h 23 min.
  • verbessern der Lauftechnik, denn die nächste Saison kommt bestimmt.

Ich wünsche allen Emmenskaters schöne, schnelle und sturzfreie Inlinefahrten.

Kontakt:
Franz Stettler, Bollgutweg 20, 3067 Boll
Tel. 031 839 70 50, Mobil 079 345 33 00
franz.stettler@bluewin.ch


Erika Röthlisberger

Speedskating seit:

Beste Marathonzeit: 

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:

Rückblick Saison 2005:

Ziele Saison 2006:

Kontakt:

Franziska Isler

Speedskating seit: 2002

Beste Marathonzeit: 1:21 (Sempach 2003)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:

den One Eleven in 4 h 35 Minuten, obwohl mir hier das Erlebnis als viel wichtiger in Erinnerung geblieben ist als die Zeit.

Rückblick Saison 2005: 


Ziele 2006:
Keine besonderen; werde das Inlinen v.a. als aktive Erholung betreiben am Feierabend und an den Wochenenden soweit möglich. Wenn es die Termine erlauben, bin ich vielleicht auch am einen oder andern Rennen anzutreffen einfach aus Freude am Inlinesport.

Kontakt:
Franziska Isler, Hofgutweg 20, 3400 Burgdorf
Tel: 034/422 04 01, Mobil: 078/649 24 75
isler.franziska@interhockey.ch



Marielle Bangerter

Speedskating seit: 2003

Beste Marathonzeit: 1:21 (Engadin 2006)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
-
 
Rückblick Saison 2005:
Sturz am Engadiner und über die ganze Saison nie wirklich fit.

Ziele Saison 2006:
Alle Rennen fahren, auch dieses mit der ganz kleinen, kleinen Steigung!

Kontakt:
Marielle Bangerter
Mobil: 079 506 45 68
maeriblue@bluewin.ch


Ruth

Ruth Ziethe

Speedskating seit: 2001

Beste Marathonzeit: 1:11 (Engadin 2006)

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:
ein paar Top 3 Altersklassen Platzierungen
 
Rückblick Saison 2005:
Ich habe nur das SIC Rennen in Basel bestreiten können, da ich mir im Januar beim Inferno Skirennen in Mürren einen Kreuzbandriss zugezogen habe. Im Juni habe ich ein neues Kreuzband bekommen und habe danach wie verrückt dran gearbeitet wieder originale Funktionalität und Muskeln zurückzubekommen. Dabei habe ich mehr Trainingsstunden als jeher absolviert, leider zunächst nur auf dem Rennvelo. Ich habe auch aus Sicherheitsgründen die ganze Wintersaison in der Halle ausgelassen.

Ziele Saison 2006:
Ich muss erst mal testen, was ich bisher von meiner Form zurückbekommen konnte. Bisher sieht es ganz gut aus, aber der erste Test beim Wettkampf steht noch aus. Die Lust ist gross, die Motivation auch. Persönliche Bestzeiten müssen vielleicht bis zur nächsten Saison warten.

Kontakt:
Ruth Ziethe, Jurastr. 67, 3063 Ittigen
Mobil: 078 778 83 11
ruth.ziethe@swissonline.ch



Alain Schenk

Speedskating seit: 2003

Beste Marathonzeit: 1.18 (Engadin 2006)

Alain bei Datasport

Rückblick Saison 2005:

Ziele Saison 2006:


Sascha

Sascha Brand „Säschu“ oder „Säsch“

Speedskating seit: 1995

Beste Marathonzeit: 1:01 (Engadin 2003)

Säschu bei Datasport

Meine grössten Erfolge auf den Rollen:

Rückblick Saison 2004:

Ziele 2005:

Kontakt:
Sascha Brand, Rainmattstr. 4, 3415 Hasle-Rüegsau
Mobil: 079 272 35 38
www.inline-schule-emmental.ch
inlineschuleemmental@bluemail.ch

last update: 11.01.2007